Kohn Naftali – 16. April 1873
Naftali Kohn, 19. Nisan 5633 (Mittwoch, 16. April 1873)
Sterbematriken: Kohn Naftali, geboren in Frauenkirchen, verheiratet, verstorben am 16. April 1876, mit 78 Jahren an Altersschwäche, in Mattersdorf.
Öhler liest irrtümlich als Sterbe- und Begräbnistag den “3. des Monats Pesach” ג דחודש פסח und versteht dies offensichtlich als “im Monat, in dem Pesach stattfindet”, also als den Monat Nisan.
Gelesen werden muss aber in der 1. Zeile: “am 3. Zwischenfeiertag von Pesach” ג דחוהמ und das ist der 19. Nisan.
Naftali Kohn wurde – das ist in der 1. Zeile extra angemerkt – auch am Sterbetag begraben, siehe dazu den Kommentar zum Thema.
Vorname und Nachname des Verstorbenen finden sich als Akrostychon in der Inschrift von Zeile 5-12: Der Vorname “Naftali” נפתלי Zeile 5-9, der Nachname “Kohn (Kohen)” כהן Zeile 10-12.
Zum Symbol der Hände siehe unseren Lexikoneintrag.
| Kommentare (0)
RSS 2.0 feed. |
Kommentar schreiben | trackback


