Bild der Woche – Fußnote

Seit Anfang Mai 2010 gibt es in Hamburg ein bemerkenswertes Projekt: Fußnote* will, 65 Jahre nach der Niederlage des nationalsozialistischen Deutschlands, mit temporär angebrachten Texten die vielschichtigen Dimensionen von Täterschaft, Beteiligung, Widerstand, Gewalt und Ausgrenzung vergegenwärtigen und sichtbar machen.

2009 gab es in Linz bereits eine ähnliche Initiative mit Bodenmarkierungen im öffentlichen Raum: „IN SITU, ZEITGESCHICHTE FINDET STATT: NATIONALSOZIALISMUS IN LINZ“.

Fußnote an den St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg

Diese Fußnote* wurde von Susanne Hermes vor etwa einem Monat an den St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg fotografiert. Vielen Dank für die Zurverfügungstellung des Bildes!

Schließlich sei schon – wenn auch noch sehr leise, da nur in unseren Köpfen – angemerkt, dass wir für 2011 ein Projekt planen, das zwar ähnlich den beiden genannten Projekten, aber doch auch ganz anders sein soll ;)

Schicken Sie uns Ihr Bild der Woche

nach oben

Abgelegt in: Bild der Woche

Schlagwörter: , | Kommentare (2)
RSS 2.0 feed. | Kommentar schreiben | trackback

Einen Kommentar zu ›Bild der Woche – Fußnote‹ schreiben

(required)

(erforderlich; wird nicht angezeigt)