Bild der Woche – Mirjam Pressler

Vorgestern, am 18. Juni, feierte eine der erfolgreichsten Autorinnen und Übersetzerinnen des deutschen Sprachraums, Mirjam Pressler, ihren 70. Geburtstag. Bekannt als Übersetzerin von mehr als 300 Titeln aus dem Hebräischen, gilt die „Kritische Werkausgabe der Anne Frank“ als ihr Hauptwerk.

Buchcover Mirjam Pressler 'Grüße und Küsse an alle'

Ihr jüngstes Buch, „Grüße und Küsse an alle“ (2. Auflage, Oktober 2009), erzählt die Geschichte der Familie von Anne Frank.

Liebe Omi,
Ich gratuliere herzlichst zum Geburstag (sic!). Ist es bei Euch auch so kalt, bei uns kaum zum aushalten, es ist 8 Grad unter null im Tag, nachts 11 Grad. Ist pussi wieder zurück und hat Stephan sie wieder auf der Schulter. War Chanuka auch bei euch gewesen, bei uns wohl und es gab viel zu „snoepen“ [niederländisch: Süßigkeiten schlecken]. Wir sind viel auf der Eisbaan, und ich hab auch Schlittschuh laufen gelernt, erst bin ich viel gevallen jetzt geht es schon, und ich habe spass drann. Viele grüsse an alle und Küsschen an dich.

Zärtlein

Diesen Brief schrieb Anne Frank im Dezember 1938, 3 Jahre später, im März 1941, war es schon vorbei mit dem Eislaufen, das Anne so liebte. „Juden durften in der Öffentlichkeit keinen Sport mehr treiben. Vermutlich hing an der Kunsteisbahn ein Schild ‚Für Juden verboten!‘, wie es nun überall hing …“

Anne Frank war 11 Jahre alt, als sie folgenden Brief schrieb:

Ich würde so gern wieder mit dem Schlittschuhlaufen anfangen, aber ich muss noch eine Weile Geduld haben, bis der Krieg vorbei ist, wenn Papa es dann noch bezahlen kann, bekomme ich wieder Unterricht im Eiskunstlauf, und wenn ich es dann sehr gut kann, hat Papa mir eine Reise in die Schweiz versprochen, zu euch allen. …

Mirjam Pressler, Grüße und Küsse an alle, Frankfurt 2009, 143f und 158

Mehr zu und Hörprobe mit Mirjam Pressler auf oe1.orf.at.

Schicken Sie uns Ihr Bild der Woche

nach oben

Abgelegt in: Bild der Woche

Schlagwörter: , | Kommentare (3)
RSS 2.0 feed. | Kommentar schreiben | trackback

Einen Kommentar zu ›Bild der Woche – Mirjam Pressler‹ schreiben

(required)

(erforderlich; wird nicht angezeigt)