Web-Tipp der Woche – ns-quellen.at

Ein Wegweiser durch den Archiv-Dschungel

Was haben Angehörige meiner Familie im Krieg gemacht, gab es Opfer, gab es Täter?,

Wer wohnte in meiner Wohnung – wurde sie arisiert?,

Was wurde aus dem Unternehmen X nach dem ‚Anschluss‘?

– Orientierungshilfe bei diesen und ähnlich gelagerten Fragen bietet eine neue Online-Plattform, die das „forschungsbüro“ (gemeinsam mit dem Wiener Wiesenthal Institut, dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und der Österreichischen Gesellschaft für Zeitgeschichte) bereitstellt:

ns-quellen.at

.

Die Plattform behandelt im Besonderen die Themen Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung, gibt u.a. Hilfestellung zur Archiv-Recherche und macht einschlägige Gesetzestexte zugänglich.
Wer also beispielsweise Personen aus bzw. Namenslisten zu den jüdischen Gemeinden des Burgenlandes sucht, wird korrekterweise u.a. auf die Matriken/Geburts- und Sterbebücher im Archiv der Israelitischen Kultusgemeinde Wien verwiesen (auf die übrigens auch wir im Rahmen unserer Online-Aufarbeitung des Friedhofs Mattersburg zurückgreifen) – wo dann vor Ort weiterrecherchiert werden kann. Aber schon bei einer Arbeit wie der unseren macht sich auch die thematische und zeitliche Enge der Plattform deutlich bemerkbar (selbstverständlich müssen wir auch bzw. vor allem auf außerösterreichische Archive zurückgreifen).

Einstiegsseite 'ns-quellen.at'

Jedenfalls ein hilfreiches Recherche-Tool, wie wir finden – wenn auch insbesondere für wissenschaftliche Arbeiten und historisch einschlägig Interessierte, leider nur bedingt tauglich für genealogisch Interessierte.

Denn, in der Tat: Das

erspart Ihnen den Weg ins Archiv zwar nicht, (…) kann diesen aber entscheidend erleichtern.

http://ns-quellen.at/index.php

– zumindest wenn sich Ihr Interesse auf dieses Spezialgebiet beschränkt …

nach oben

Abgelegt in: Tipp der Woche

Schlagwörter: | Kommentare (0)
RSS 2.0 feed. | Kommentar schreiben | trackback

Einen Kommentar zu ›Web-Tipp der Woche – ns-quellen.at‹ schreiben

(required)

(erforderlich; wird nicht angezeigt)