Web-Tipp der Woche – Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt

Kein Jude soll über Nacht hier bleiben …

Wenn das Zitat auch aus den Jahren 1544/45 stammt, als der Stadtrat von Wiener Neustadt das von Ferdinand I. verhängte Aufenthaltsverbot für Juden erneuert hatte, darf es hier doch auch für die neueste Zeit stehen: Hatte Wr. Neustadt nicht nur im Mittelalter zu den ältesten und bedeutendsten jüdischen Gemeinden Österreichs, sondern auch in den 1920er und 1930er Jahren zu den größten Kultusgemeinden gezählt, erfolgte nach 1945 keine Neugründung. Alle jüdischen Gebäude (mit Ausnahme des Friedhofs) bestehen nicht mehr, in Wiener Neustadt gibt es heute keine jüdische Gemeinde.

Treue LeserInnen unserer “Koscheren Melange” wissen, dass wir immer wieder hier über die jüdische Gemeinde von Wiener Neustadt berichteten. Gerne begleiteten wir die schon 2007 von Dr. Werner Sulzgruber ins Leben gerufene “Initiative AKJF und Lern- und Gedenkstätte Jüdischer Friedhof Wiener Neustadt” und waren unmittelbar beteiligt sowohl an der Aufarbeitung der hebräischen Inschriften am jüdischen Friedhof in Wr. Neustadt als auch insbesondere natürlich an der Aufarbeitung der fünf mittelalterlichen jüdischen Grabsteine, die am jüdischen Friedhof Wr. Neustadt zu sehen sind.

Nun ging eine sowohl sehr liebevoll und schön gestaltete als auch ausgesprochen informative Website über die jüdische Gemeinde Wiener Neustadt online, die wir Ihnen hiermit – als unseren Web-Tipp der Woche – sehr ans Herz legen möchten:

juedische-gemeinde-wn.at

.

Einstiegsseite 'juedische-gemeinde-wn.at'

Zu finden sind auf der Website nicht nur viele Informationen über die Geschichte der jüdischen Gemeinde, sondern u.a. auch alle Daten zum jüdischen Friedhof (inklusive einer sehr bedienungsfreundlichen Datenbank zu den dort Begrabenen) sowie – besonders erwähnenswert – eine Fülle an kostenlos zur Verfügung gestelltem Lernmaterial für SchülerInnen.


nach oben

Abgelegt in: Kunst und Kultur

Schlagwörter: | Kommentare (1)
RSS 2.0 feed. | Kommentar schreiben | trackback

Einen Kommentar zu ›Web-Tipp der Woche – Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt‹ schreiben

(erforderlich)

(erforderlich; wird nicht angezeigt)