Lange Nacht der Museen 2013

Das Österreichische Jüdische Museum nimmt auch heuer wieder an der „Langen Nacht der Museen“ teil. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in dieser besonderen Nacht auch unser Museum besuchen!

Wann: Samstag, 5. Oktober 2013, 18.00 bis 01.00 Uhr
Wo: Österreichisches Jüdisches Museum

In diesem Jahr mit einem Schwerpunkt zum koscheren Wein, selbstverständlich einem unterhaltsamen Kinderprogramm und als spezielles Highlight ein ziemlich abenteuerlicher Nightrun ins Leithagebirge …

Koschere Weinflaschen

Unser Programm im Detail

18.30 – 19.30 Uhr: Unsere kleine Koscher-Tierwelt (Kinderprogramm)
Bei diesem lehrreichen Spiel beschäftigen sich die jungen Nachtschwärmer mit vielen Tieren aus der Bibel. Wenn 5 richtige Antworten gegeben werden, gibt es ein kleines Geschenk!

19.00 – 21.30 Uhr: „Der Wein erfreut des Menschen Herz“. (Psalm 104)
Unter der Anleitung von Koscherweinproduzentin und -expertin Daniela Hafner (Mönchhof) erfahren die BesucherInnen Interessantes zum Anbau und Produktion von koscherem Wein. Anschließend kann der burgenländische koschere Wein auch verkostet werden.

21.30 Uhr: Siebensachen (Objektführung)
Sieben bemerkenswerte Ausstellungsstücke aus der Sammlung des jüdischen Museums werden vorgestellt.

22.00 Uhr: Jewish Sight-Running … bei Nacht
Für abenteuerlustige HobbyläuferInnen – die um diese Uhrzeit noch fit sind: mit Stirnlampen über Stock und Stein zu jüdischen Stationen ins Leithagebirge (Waldweg, ca. 10km, ca. 300 Höhenmeter, zügigeres Wohlfühllauftempo – die Lange Nacht dauert ja nur bis 01.00h ;-) -, ca. 90 Minuten).
Bitte Stirnlampen – wenn zur Hand – mitnehmen (5 Stück können bei uns ausgeliehen werden).
Näheres zur Strecke in unserem Blogartikel.

Besten Dank an den Urbarialpächter, Herrn Hofrat DI Friedrich Prandl, der uns bei unserem Vorhaben unterstützt! :-)

Eintritt bzw. Teilnahme mit dem „Lange Nacht“-Ticket:

  • regulär EUR 13
  • ermäßigt EUR 11
  • frei für Kinder bis 12 Jahre

Das Ticket berechtigt zum Besuch aller an der „Langen Nacht“ teilnehmenden Museen in ganz Österreich.

Tickets erhalten Sie

  • im Österreichischen Jüdischen Museum (Vorverkauf & Abendkasse)
  • in allen weiteren teilnehmenden Museen
  • online

Bitte beachten Sie, dass unser Museum Samstag, 5. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober, tagsüber geschlossen und an diesem Wochenende „nur“ in der Langen Nacht der Museen geöffnet ist!

Weitere Informationen zur „Langen Nacht“ erhalten Sie auf langenacht.orf.at.

Credit: ORF-Design/Matthias Kobold

nach oben

Abgelegt in: Burgenland, In eigener Sache, Veranstaltungen

Schlagwörter: , | Kommentare (0)
RSS 2.0 feed. | Kommentar schreiben | trackback

Einen Kommentar zu ›Lange Nacht der Museen 2013‹ schreiben

(required)

(erforderlich; wird nicht angezeigt)