Wolf Joachim – 06. Jänner 1823

Joachim (Chajjim) Wolf ha-Levi Kittsee, 23. Tevet 583 (= Montag, 06. Jänner 1823)

E-3 (Wachstein 621)

  • Grabstein Chajjim Wolf ha-Levi Kittsee, 23. Tevet 583
  • Scan Wachstein Grabstein Chajjim Wolf ha-Levi Kittsee
  • älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt, Sektor E


ה“ה האלוף והקצין המרומם הר“ר חיים וואלף קיצע סג“ל ז“ל תנב“ע

פ“נ
סגן לוים

נפטר ונקבר יום ב’ כ“ג טבת תקפ“ג לפ“ק

חושך יכסה יום מבוכה לדרי ארקא
יקבצו ויקשרו הספדא על האי נרתיקא
ירא את ה’ מנעוריו ובזקוניו מנו לא נעתקא
ממקדמי לבי כנשת’ היה וממאחרי באיפוק’
זהיר וזריז במצות השם כל ימיו בתשוקא
אף את בניו הדריך בדרכי קדישא עתיקא
בתוך חסידי עליון יהי’ גורלו ובין צדיקיא
סגל עצמו במצות רבות בכל עוז וחשקא
זכות צדקתו לפניו ילך ברומא ועומקא

תנצב“ה


Großvater: Salman Austerlitz, gest. 02. Jänner 1725

Mutter: Sarl Kittsee, gest. 04. Dezember 1806

1. Ehefrau: Rösel Wolf, gest. 23. Oktober 1785

2. Ehefrau: Franziska (Frumet) Wolf, gest. 06. Juni 1849

Brüder:
Abraham Kittsee, gest. 25. Jänner 1823

Moses Wolf (Kittsee), gest. 29. September 1839


Töchter:
Rosine (Ruchama) Reitlinger, gest. 05. Mai 1849

Edel Klaber, gest. 01. April 1860

Gütel Spitzer, gest. 24. Oktober 1841

Rösel Schlesinger, gest. 16. März 1851

Johanna / Hanna (Chana Frau David) Mitzg/ker, gest. 05. September 1874

Söhne:
Leopold (Jehuda Löb ha-Levi) Wolf, gest. 11. Jänner 1866

Asriel (Israel) Wolf, gest. 01. Dezember 1859

Meir Wolf, gest. 29. Oktober 1785

Die Anmerkungen Wachsteins zu diesem bedeutenden Mann erstrecken sich über mehr als 5 Buchseiten inklusive ausführlichem Stammbaum der Familie. Hier daher nur auszugsweise das Wichtigste:

Chajjm Wolf entstammt der levitischen Familie Austerlitz, einer der angesehensten und ältesten Familien des nach 1670 neugegründeten Gemeindewesens, die wir in den vorangegangenen Nummern bis in die Anfänge des 17. Jahrhunderts zurückverfolgen konnten. Den Beinamen ‚Kittsee‘ verdankt Joachim Wolf seinem Vater Meir, der offenbar in dem Orte Kittsee bei Presburg längere Zeit wohnhaft war. Dieser Name verdrängt im Geschlechte des Meir ganz den Stammnamen Austerlitz, wozu wohl die vielen gleichen Vornamen der weit verzweigten Familie, die leicht miteinander verwechselt werden konnten, Anlass gaben. Chajjim Wolf, einer der Söhne Meir Kittsees, erwählte seinerseits seinen zweiten Vornamen Wolf, den er wohl nach seinem Urgroßvater Wolf Jeiteles Austerlitz führte, zum festen Familiennamen. Joachim Wolf ist somit der Stammvater der weit über die Grenzen Eisenstadts bekannten Familie Wolf.

Joachim war der Sohn des in Wien 1776 verstorbenen Mayer Kittsee, der ein Sohn des Salman ben Wolf Jeiteles Austerlitz war. … hat Meir Kittsee-Austerlitz außer dem Erbhause kein bedeutendes Vermögen hinterlassen. So sah sich Joachim Wolf schon in jungen Jahren gezwungen, seine eigenen Wege zu gehen. Kenntnis der Religion und der Gesetzesquellen war von je her in der Familie heimisch. Joachim Wolf bestrebte sich nun seinerseits sich einige weltliche Bildung anzueignen, die für einen Kaufmann mit größeren Zielen in der josehinischen Zeit von Bedeutung werden konnte. …

Nach der Tradition der Familie wäre er dann in das Wiener Welthaus Arnstein und Eskeles eingetreten, wo er es bis zum Buchhalter brachte. … Im Jahre 1785 lebte er jedenfalls in Eisenstadt, in welchem Jahre ihm seine erste Frau Rösel Tochter Chajjim Troppau und das mit ihr gezeugte Kind Meir starben. …

Wie bereits erwähnt, fanden wir Joachim Wolf 1789 im Vorstande der Gemeinde. Seit diesem Zeitpunkte bis zu seinem Tode gehörte er dieser Körperschaft an, in welcher er 1798 den Vorsitz führte. Ebenso war er lange Jahre Vorsteher der frommen Bruderschaft. Doch war das Verhältnis zwischen ihm und der Gemeinde oder den anderen Mitgliedern der Verwaltung nicht immer gemütlich. Es gab auch Streit und Hader, die Jahre hindurch anhielten, wie überhaupt die unverbrauchten Temperamente in den alten Judengemeinden in ihren Gefühlen unbehindert beharrlich waren …

Wachstein B., Die Grabinschriften …, a.a.O., 194ff


Archiv Friedhof Eisenstadt


nach oben

Abgelegt in: Friedhof Eisenstadt (älterer)

Schlagwörter: | Kommentare (21)
RSS 2.0 feed. | Kommentar schreiben | trackback

Einen Kommentar zu ›Wolf Joachim – 06. Jänner 1823‹ schreiben

(required)

(erforderlich; wird nicht angezeigt)