Rebekka, Frau Ahron Zoref, 25. Tammus 525 (= Sonntag, 14. Juli 1765)

ב-R5 (Wachstein 299)

  • Grabstein Rebekka, Frau Ahron Zoref, 25. Tammus 525
  • älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt, Sektor Bet


Die Grabinschrift

פ“ט
אשה הגונה רבקה
אשת כ’ אהרן צורף
ז“ל נפטרת ונקברת
יו’ א’ כ“ה תמוז תקכ“ה לפ“ק

תנצב“ה


Anmerkungen

Die Inschrift wirkt auf den ersten Blick, je nach Licht bzw. Beleuchtung, einigermaßen, trotzdem birgt sie erhebliche Leseschwierigkeiten. Die Zuordnung dieses Grabsteins ist nicht mit 100% Sicherheit möglich, da unsere festgesetzten Konventionen nicht zutreffen. Allerdings ermöglicht uns die heute nicht mehr sichtbare, aber von uns erschlossene Standortnummer 767, zusammen mit den wenigen einigermaßen gut lesbaren Textstellen eine an Sicherheit grenzende Zuordnung.


Biografische Notizen

Ehemann (wahrscheinlich): Ahron Goldschmidt, gest. 11. Februar 1755


Archiv älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt