Grabstein Rachel (Ruckel) Wechler, 17. März 1874

Grabstein Rachel (Ruckel) Wechler, 17. März 1874



Die hebräische Grabinschrift

Inschrift Wechsler Rachel: Zeilengerechte Transkription und Übersetzung
[1] Grabmal der מצק
[2] tapferen Frau, אשת חיל
[3] Frau Rachel Wechsler. מרת רחל וועקסלר
[4] Sie starb נפטרת
[5] am […] des Monats Nisan […] דחדש ניסן
[6] 634 התרלד


Anmerkungen:

Zeile 2: Sprüche 12,4; 31,10; Rut 3,11.

Zeile 5: Der Tag des Sterbedatums ist nicht lesbar, der Monat widerspricht dem Matrikeneintrag in den Sterbematriken von Triest. Dort finden wir als Todesdatum von Rachel Wechsler den 17. März 1874, das wäre aber der 28. Adar 674!
Ich bin mir bei der Lesung „Nisan“ in der hebräischen Grabinschrift allerdings ziemlich sicher.

Biografische Notizen

Rachel (Ruckel) Wechsler, geb. Reibach 1806, gest. 28. Adar 674 = 17. März 1874 mit 68 Jahren an Typhus

Ehemann: Leone (Jehuda) Wechsler, gest. 28. März 1877

Siehe besonders den Kommentar von Barbara Ras Wechsler!


Personenregister jüdischer Friedhof Triest