Koschere Weine: „Mitbringsel“ aus Italien, der Türkei, Spanien und Uruguay

Da wir uns nicht nur auf den jüdischen Friedhöfen Eisenstadts und des Burgenlandes aufhalten, sondern gelegentlich auch kleinere Reisen – meist zu jüdischen Friedhöfen – unternehmen, gibt es ab Jänner 2018 diese neue Kategorie.

In erster Linie werden hier also Fotos von jüdischen Friedhöfen zu finden sein. Nomen est omen: „Mitbringsel / Souvenirs“ erhebt nie den Anspruch auf Vollständigkeit, weder in der Quantität noch in der vollständigen Aufarbeitung in textlicher oder genealogischer Hinsicht.

„Mitbringsel / Souvenirs“ heißt aber auch, dass wir Bilder des jüdischen Lebens „mitbringen“, an denen wir Sie teilhaben lassen möchten.


Jüdischer Friedhof Karmacs (Ungarn)

(April 2018: 23 Grabsteine, 1 Gedenkstein, hebräische Inschriften transkribiert und übersetzt)


Jüdischer Friedhof Abbazia / Opatija (Kroatien)

(Februar 2018: 44 Grabsteine, hebräische Inschriften transkribiert und übersetzt)


Jüdischer Friedhof Fiume / Rijeka (Kroatien)

(Jänner 2018: 71 August 2018: 109 Grabsteine, hebräische Inschriften transkribiert und übersetzt)