Maschi Frau Mordechai Heß, 23. Ijjar 622 (= Freitag, 23. Mai 1862)

U-32 (Wachstein 1037)

  • Grabstein Maschi Frau Mordechai Heß, 23. Ijjar 622
  • Inschriftenausschnitt  Maschi Frau Mordechai Heß, 23. Ijjar 622
  • älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt, Sektor U


Die Grabinschrift

פ”ט
האשה היקרה והחשובה
אשת חיל מרת מאשי
אשת הר”ר מרדכי העס
היתה צנועה במעשיה
ותעש בחפץ כפיה י”נ
כ”ג אייר שנת תרכ”ב
לפ”ק

תנצב”ה


Anmerkungen

Die Inschrift ist etwas schwer lesbar, der Grabstein jedoch eindeutig identifizierbar (es gibt weder eine hebräische noch eine jüngere Nummer).

Meines Erachtens verliest sich Wachstein beim Sterbedatum, konrekt beim Monatsdatum und beim Jahr, wenn er liest: י”ג אייר, also 13. Ijjar und תרכ”ח, also 628. Das Sterbedatum bei Wachstein ist also Dienstag, 05. Mai 1868.
Es scheint mir aber eindeutig, dass der Tag כ”ג, also “23.” und das Jahr תרכ”ב, also “622” zu lesen sind (siehe Bild der fraglichen Inschriftenzeile oben). Damit wäre das Sterbedatum Freitag, der 23. Mai 1862.


Archiv älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt