Rebekka Frau Löb (?), 18. Siwan 502 (= Mittwoch, 20. Juni 1742) und Chaila Fr…

R-45 (Wachstein 150 und 150a)

  • Grabstein Rebekka Frau Löb (?), 18. Siwan 502 und Chaila Fr...
  • älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt, Sektor R


Die Grabinschrift

פ”ט
א”ח כשרה
רבקה אשת ה”ר
(ליב) …
נפטר ביום ד’ חי
סיון שנת תק”ב ל’
תנצב”ה

פ”ט
חיילה אשת הרר …
תנצב”ה


Anmerkungen

Die Inschrift ist nicht mehr lesbar, insbesondere in der rechten Spalte war sie schon zu Wachsteins Zeiten schlecht lesbar. Die Zuordnung war jedoch aufgrund der – heute nicht mehr sichtbaren, aber erschlossenen – Standortnummer sowie des Umstandes, dass es sich um ein Doppelgrab handelt, sicher möglich.
Die Zeilengerechtigkeit kann selbstverständlich nicht gewährleistet werden.

Technische Anmerkung: Leider war der Schatten links unvermeidlich, weil bei nicht direkter Sonnenbestrahlung so gut wie nichts der Inschriftenstruktur zu erkennen ist.


Archiv älterer jüdischer Friedhof Eisenstadt